Bürgermeister Reuter
Soziale Dienste gGmbH

Wichmannstraße 6
10787 Berlin

Tel +49 30 491022-202
Fax +49 30 491022-9700
kontakt@brst.de

Kindertagesstätten

Der Träger unterhält Kindertagesstätten und plant den Aufbau von weiteren Kindertagesbetreuungen in verschiedenen Bezirken Berlins. Ein ganzheitliches pädagogisches Konzept mit den Schwerpunkten Inklusion, Sprachförderung und Bewegung sowie kindgerechtes Forschen/Experimentieren liegen der Betreuung zugrunde.

Auf Kinder wirkt das Vorbild, nicht die Kritik. – Heinrich Thiersch

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind wird von uns in seiner kognitiven, motorischen, sozialen, kreativen und musischen Bildung liebevoll, empathisch und weltoffen gefördert. Die Werte „Freiheit“ und „Selbstbestimmung“ sind für uns von elementarer Bedeutung. Unser Handeln orientiert sich am Recht von Kindern und Erwachsenen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, an ihrem Recht auf Schutz und Unterstützung sowie auf Respekt und Achtung ihrer Person. Das Ziel in der täglichen pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern ist es, dass sie sich zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Jedes Kind soll seinem Interesse und seiner Persönlichkeit entsprechend unterstützt werden, Ausdauer, Fantasie und Kreativität zu entwickeln und die Auseinandersetzung mit der Umwelt zu erproben. Gleichzeitig sollen Grundregeln des Zusammenlebens in der Gruppe sowie Normen und Werte gelernt und erlebt werden. Dafür brauchen Kinder eine Atmosphäre aus Geborgenheit und Sicherheit.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm für Kindertagesstätten. Dieses Programm beschreibt, welche Kompetenzen im Kita-Alltag gefördert werden sollen, damit Kinder erfolgreich leben und handeln können. Das pädagogische Fachpersonal unterstützt die Kinder in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten, mit sich selbst (Ich-Kompetenz), mit anderen (Sozialkompetenz) und mit der Welt (Sachkompetenz) gut zurecht zu kommen – weiter werden die lernmethodischen Kompetenzen gefördert. Auf dieser Grundlage befähigen wir die Kinder, ihr Leben verantwortlich zu gestalten und mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen.

In unserer pädagogischen Arbeit werden bedeutsame Situationen aus dem Kita-Alltag und/oder dem Familienleben und Lebensumfeld der Kinder aufgegriffen und thematisiert. Ihre Erlebnisse, ihre Entwicklung und ihr Lebensgefühl sind zentrale Themen in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Inhalt des regelmäßigen Austauschs mit den Eltern.

Zudem prägen Wertschätzung und Anerkennung unsere Arbeit mit den Kindern und den Kontakt zu den Eltern.

Kindergruppe

Um unseren Kunden das beste Online-Erlebnis zu bieten, verwendet unsere Website Cookies. Indem Sie mit der Nutzung unserer Website fortfahren, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Weitere Informationen Ok